Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

UKRAINEHILFE Ökumenische Friedensgebete und Begegnung

  • Kirchenkreis

"Der Krieg nimmt kein Ende und wir fühlen uns hilflos im Angesicht der schrecklichen Bilder, die uns jeden Tag erreichen. Wir wollen daher nicht aufhören, Gott um Hilfe zu bitten - für die Leidtragenden, für die Verantwortlichen, für uns und unsere Sorgen." So lautet ein kurzes Gebet aus der Kirchengemeinde Wiehl. In Wildbergerhütte gibt es jeden Mittwoch ein deutsch-ukrainisches Treffen

Die evangelische und die katholische Kirche in Gummersbach laden ein zu ökumenischen Friedensgebeten. "In ökumenischer Verbundenheit und Offenheit für alle wollen wir gemeinsam im Friedensgebet für den Frieden beten", schreiben Pfarrer Markus Aust, Evangelische Kirchengemeinde Gummersbach, und der katholische Gemeindereferent Gerd Wilden, Seelsorgebereich Oberberg Mitte.

Markus Aust ist synodaler Beauftragter für Friedensarbeit: "Die Entmenschlichung der Geschehnisse im Zuge des Ukraine-Krieges führt zu Orientierungslosigkeit und Sprachlosigkeit. Friedensgebete helfen, die Sprachlosigkeit angesichts der Brutalität und menschenverachtenden Gewaltexzesse und die Rückbesinnung auf das, was uns als Christen von Christus geboten ist, gegen die abstumpfende Macht der Gewöhnung zu stellen."

Friedensgebete in Gummersbach

jeden ersten Mittwoch im Monat, 19 Uhr, ev. Gemeindezentrum Gummersbach-Steinenbrück, Bickenbachstraße 5. 

jeden Freitag, 19 Uhr, katholische Kirche St. Franziskus in Gummersbach 

 

Friedensgebete im Kirchenkreis 

Bergneustadt Altstadtkirche, täglich 19 Uhr, Kirchstr. 8, 51702 Bergneustadt

Derschlag: donnerstags 19.30 Uhr, Emmauskirche, Kirchweg 1, 51645 Gummersbach-Derschlag

Engelskirchen: montags 17 Uhr, Christuskirche, Märkische Str. 26, 51766 Engelskirchen, konfessionsübergreifend

Gummersbach-Steinenbrück: ev. Gemeindezentrum, Bickenbachstr. 5, jeden 1. Mittwoch im Monat, 19 Uhr

Nümbrecht: sonntags 18 Uhr vor der ev. Kirche, Hauptstraße, mit dem Posaunenchor Wirtenbach | freitags 19.30 Uhr Gebetsrunde Ev. Kirche Winterborn, Zum Kronenberg 1 

Wiehl, ökumenische Friedensgebete an zwei Gebetsorten (Es laden ein: Christen für Wiehl, u.a. ev Kirchengemeinden Drabenderhöhe, Marienberghausen, Oberbantenberg-Bielstein, Wiehl)

Rosbach, freitags, 19.05 Uhr nach dem Abendläuten, im Wechsel in Rosbach, Dattenfeld, Schladern und Öttershagen, am 6. Mai 2022 in der Salvatorkirche in Rosbach, www.kirche-rosbach.de

Friedensgebete in Oberberg Süd, jeden Mittwoch, 19 Uhr, jeden Sonntag 18 Uhr. Mi, 4. Mai, ev. Kirche Denklingen

Austausch und Gemeinschaft in Wildbergerhütte 

Der Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde "Im Oberen Wiehltal" lädt mittwochs, ab 16 Uhr, ein zu einem Begegnungstreffen für Menschen aus der Ukraine. Das erste Treffen hat am 27. April mit zehn Frauen mit ihren Kindern aus Wildbergerhütte und Wiehl stattgefunden.

"Das war eine sehr schöne Begegnung mit guten Gesprächen", sagt Kerstin Becker, Gemeindesekretärin und gemeinsam mit Michaela Wieler Leiterin des Frauentreffs.  

Etliche Frauen hätten in den wenigen Wochen, die sie hier sind, schon sehr gut Deutsch gelernt und können so den anderen Frauen helfen. Eine Neurologin und eine Lehrerin seien dabei gewesen, sowie eine Sozialarbeiterin aus Waldbröl, die wertvolle Tipps geben könne.  

Die Treffen sind im evangelischen Gemeindehaus Bärenhardt, Bärenhardt 4 in 51580 Reichshof-Wildbergerhütte. 

Kontakt: Frauentreffen der Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal, 0157 58401820 oder 0151 67629032.

 

www.ekagger.de | jth | Grafik: Kirchengemeinde Holpe-Morsbach, Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal 

Pray_for_Ukraine_1.JPG
Friedensgebete_Oberberg_Süd_Mai.JPG
Ukraine_Begegnung_.jpg
Friedensgebete_Wiehl.JPG