Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

DIERINGHAUSEN Claudia von Kannen wurde in der Christuskirche ordiniert

  • Kirchenkreis

Die neue Prädikantin Claudia von Kannen ist sicher: "Niemand kann bleiben, wie er ist, wenn er Jesus begegnet."

Am Ostersonntag bei strahlendem Sonnenschein feierte die Evangelische Kirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar ihren Auferstehungsgottesdienst und gleichzeitig die Ordination von Claudia von Kannen zur Prädikantin.

Als Presbyterin engagiert sich Claudia von Kannen schon in der dritten Amtsperiode.  Auch darüberhinaus ist die 66-Jährige sehr aktiv in der Kirchengemeinde: in der Seniorenarbeit, der Ökumene und etlichen weiteren Bereichen des Gemeindelebens. Mit ihrem beruflichen Wechsel in den Ruhestand ist Claudia von Kannen nun in ihrem kirchlichen Engagement noch einmal durchgestartet. Nach zweijähriger Ausbildungszeit hat Superintendent Michael Braun sie nun ordiniert zum Dienst an Wort und Sakrament und in der Seelsorge.

Die prägende Osterbotschaft von Jesu Auferstehung nahm Superintendent  Braun zum Anlass, voller Zuversicht zu fragen: „Was können wir heute dafür tun, um uns auf unsere eigene Auferstehung vorzubereiten?“ Eine Ausbildung zur Prädikantin sei dabei sicherlich ein guter Weg. In vielen Lebenssituationen helfe die Frage: „Was würde Christus hier machen?“ Wenn man dann selbst versuche, nach Christi Vorbild zu handeln, hole man „ein Stück des Himmels auf die Erde“. Claudia von Kannen habe mit Beginn ihres Ruhestands beschlossen, dass sie eine neue Ausbildung benötige – und damit habe sie die richtige Auferstehungsausbildung gewählt.

Wegweisende Begegnung

Für ihre erste offizielle Predigt als Prädikantin wählte Claudia von Kannen aus Johannes 20 die Begegnung Maria Magdalenas mit Jesus am Grab und damit den Beginn der Ausbreitung des Evangeliums.

Diese Geschichte zeige, dass niemand so bleiben könne, wie er ist, wenn er oder sie Jesus begegne. Das hat Claudia von Kannen persönlich erlebt: Bei einem Seminar in einer “Zeit der Stille“ habe sie deutlich ihren Namen gehört und fühlte sich von Gott angesprochen - gerufen und berufen. So wie es in Jesaja 43 Vers 1 heißt: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“ Deswegen möchte sie, wie damals Maria von Magdala an Ostern, die Botschaft Jesu von Kreuz und Auferstehung gerne weitersagen und predigen. "Ich liebe es, wenn Jesus so etwas tut: Er setzt sich über Traditionen hinweg und beauftragt eine Frau, die Frohe Botschaft zu verkünden." 

Mit Segenswünschen aus den Reihen des Presbyteriums sowie von Jugendreferent und Gemeindepädagoge Thomas Lindner und nahestehenden Menschen wurde es ein sehr persönlicher Ostersonntaggottesdienst.

Die fröhliche Musik passte zum begeisternden Gottesdienst: So begüßten der „Chor Canticum“ und die „Praise Kids“ unter der Leitung von Popkantorin Christine Fischer die Gottesdienstgemeinde mit dem Lied "Morgenstern" - passend zur Ordination und passend zu Ostern.

Herzliche Einladung zu den nächsten Gottesdiensten!

GEISTLICHE NOTIZEN Da sprach Er sie an. Von Claudia von Kannen

EHRENAMT Claudia von Kannen wird Prädikantin

www.ekagger.de | jth | Text: Vera Marzinski | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/V. Marzinski 

k-2022-04-17_09_Ordination-von-Kannen_vma.jpg

Claudia von Kannen - in ihrer ersten offiziellen Predigt als Prädikantin schilderte sie in bewegenden Worten die Begegnung des auferstandenen Jesus Christus mit Maria Magdalena

k-2022-04-17_07_Ordination-von-Kannen_vma.jpg

Ein neuer Abschnitt beginnt: Superintendent Michael Braun ordinierte Claudia von Kannen zum Dienst an Wort und Sakrament und in der Seelsorge

k-2022-04-17_04_Ordination-von-Kannen_vma.jpg

Der Chor Canticum und die Praise Kids - mit zwei Enkelinnen von Claudia von Kannen - brachten die Osterfreude musikalisch dar

k-2022-04-17_02_Ordination-von-Kannen_vma.jpg

Voller Vorfreude auf den Ostergottesdienst: Claudia von Kannen und der Superintendent des Kirchenkreises An der Agger, Pfarrer Michael Braun, vor der Christuskirche in Dieringhausen