Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

URLAUBSGRÜSSE Posaunenfest 2022

  • Musik & mehr

Beate Ising, Vorsitzende der Oberbergischen Posaunenvereinigung, freut sich auf das erste Juliwochenende - und schickte Grüße von ihrer Lieblingsinsel

Das Oberbergische Posaunenfest soll in diesem Jahr wieder groß und vor allem gemeinsam rauskommen.

In diesem Jahr werden gleich zwei Posaunentage vom gastgebenden Posaunenchor Remperg um Lars Patrick Petri und Eckhard Gülicher frühzeitig vorbereitet: am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juli.

2020 war der Posaunentag ausgefallen, 2021 fand er dezentral statt.  

Die Vorbereitungen laufen und das war für Beate Ising, die Vorsitzende der OPV, die Gelegenheit für eine kleine Auszeit auf der Heimatinsel Borkum. Am Musikpavillon auf der Borkumer Promenade hat ihre Tochter sie beim "Anspiel" mit Meerjungfrau in Szene gesetzt. Mit Blick auf Meer und Sonnenuntergang finden hier in der Saison unter dem Motto "Musik und Meer" dreimal täglich kleine Konzerte unterschiedlicher Solokünstler und Ensembles statt. 

An der Landmarke "Nordwestlichster  Punkt Deutschlands" mit vier Hinweistafeln zur Geschichte der Insel war Beate Ising, stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende der Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal, sozusagen am "äußersten Meer".  Wie heißt es in Psalm 139: "Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten." 

Mit dem Posaunenchor Odenspiel reiste Beate Ising im September 2018 für ein Übungswochenende mit dem Musikerehepaar Traugott und Gesine Fünfgeld - den dortigen Kurkantoren - nach Borkum. Im Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Christuskirchengemeinde musizierten die Bläser in der großen Runde der "Ad-hoc-Cantorei".

 

www.christuskirche-borkum.de/start

www.ekagger.de | jth | Fotos: Luisa Witte 

k-Beate_Ising_Meer.jpg
k-Chor.jpg
k-nördlichster_Punkt.jpg