Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Da sprach Er sie an: "Maria!"

  • Andacht

Eine Andacht von Presbyterin Claudia von Kannen zu Johannes 20, 11-18. Sie schreibt über Maria von Magdala. Sie wurde von Jesus geheilt und blieb immer an seiner Seite, bis sie Zeugin der Auferstehung wurde

Maria…

Sie hatte Seine Macht am eigenen Leib gespürt. Niemand hatte ihr helfen können, wenn die dunklen Mächte wieder über sie kamen und sie sich nicht mehr kontrollieren konnte. Wenn sie sich der Finsternis ausgeliefert fühlte und Dinge tat, die sie nicht tun wollte.

Und dann war Jesus gekommen. Er hatte sie nicht verurteilt. Er hatte ihr Elend gesehen. Er hatte sie befreit. Die Finsternis hatte Seiner Autorität weichen müssen. Sein Licht hatte die Dunkelheit vertrieben und ihr Herz mit Liebe erfüllt. Von da an war sie Ihm gefolgt. Wie Er von Gott redete … Das war völlig neu und so ganz anders, als die Schriftgelehrten es taten. Wenn Er von Gott und von Gottes Reich sprach, dann wurde die große Leere in ihr gefüllt, ihr Durst wurde gestillt. Dieser Friede, den sie dann spürte, tat sooo gut. Sie fühlte sich angenommen und geliebt. Und sie sah, wie Er die Menschen behandelte. Er ging zu den Ausgestoßenen, denen jeder aus dem Weg ging. Er nahm die in die Arme, die niemand berühren wollte und heilte sie.

Überall wo Er hinkam, brachte Er Hoffnung in die Herzen derer, die keine mehr gehabt hatten. Sogar den Tod hatte Er besiegt, als Er das kleine Mädchen wieder auferweckt hatte und wie der Witwe den einzigen Sohn zurückgegeben hatte. Und jetzt … jetzt war Er selbst tot … sie konnte es immer noch nicht fassen … aber sie hatte Seinen Leichnam gesehen. Jetzt stand sie hier an Seinem Grab und es war leer. Nun hatte sie nicht einmal mehr einen Ort für ihre Trauer. Tränen strömten über ihr Gesicht, ihre Augen brannten, sie konnte kaum sehen.

Undeutlich sah sie die Gestalt eines Mannes, vielleicht war es der Gärtner? Sie wollte Ihn fragen, wo der Leichnam war, um Ihn zurückzuholen. Da sprach Er sie an: „Maria!“ Es gab nur Einen, der ihren Namen so aussprach, so voller Liebe und Trost und Annahme; so dass man es tief im Herzen fühlt: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!“ (Jesaja 43, 1).

Presbyterin Claudia von Kannen wird am Ostersonntag, 17. April 2022, 11 Uhr in der Christuskirche Dieringhausen zum Prädikantendienst ordiniert. 

 

Filmtipp

The Chosen - Gewöhn dich an anders. Serie über Jesus in sieben Staffeln. Folge 1 und 2 der ersten Staffel (Nach Hintergrundinformationen Beginn der ersten Folge bei 8:30 Minuten.)

Die erste Staffel auf Deutsch:  kostenlos im Netz und in der The Chosen-App 

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger 

k-Claudia_von_Kannen_3.jpg

Claudia von Kannen, Presbyterin und von Ostersonntag an auch Prädikantin, steht vor ihrem Lieblingsfenster in der Christuskirche in Dieringhausen