Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ABSCHIED Flüchtlingsberatungsstelle trauert um Wolfgang Schild

  • Diakonie

Engagierter und gewissenhafter Rechtsanwalt der Flüchtlingsberatungsstelle ist plötzlich verstorben

Am 26. März ist der Wiehler Rechtsanwalt Wolfgang Schild plötzlich und unerwartet verstorben. Er hat seit 1995 die Arbeit der Beratungsstelle für ausländische Flüchtlinge der Diakonie "Kirchenkreis An der Agger" begleitet und in allen Fragen des Asylrechts vertreten, besonders Hilfesuchende aus Afghanistan, Bangladesch, Iran, Irak, Pakistan, Myanmar und Syrien.

Belma Hadžerić, Leiterin der Beratungsstelle für ausländische Flüchtlinge, spricht für die Diakonie und das Team der Beratungsstelle: "Er war unser Freund, er hat soviel für uns getan. Wir sind in großer Trauer." Wolfgang Schild habe unermüdlich die Rechte und Interessen der Geflüchteten vertreten. "Er  stand uns Beratern*innen mit seiner Kompetenz und Rat immer zu Seite. Diese Nachricht hat uns erschüttert und macht uns immer noch fassungslos. Wir werden ihn sehr vermissen. In Gedanken sind wir bei der Familie von Herrn Schild und fühlen mit ihnen." 

Wolfgang Schild war Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Flüchtlings- und Migrationsrecht. Er war bis vor zwei Jahren langjähriger Vorsitzender des Kölner Flüchtlingsrats e.V. und des Flüchtlingsrats Leverkusen e.V. 

Die Flüchtlingsberatungsstelle für ausländische Flüchtinge ist eine diakonische Einrichtung des Kirchenkreises An der Agger. Sie berät Menschen aus mehr als 30 Ländern, darunter  jetzt auch viele Menschen aus der Ukraine. 

www.ekagger.de | jth | Foto: Wolfgang Schild / ra-schild.de 

Wolfgang_Schild.jpg

Wolfgang Schild war spezialisiert für Staatsangehörigkeitsrecht und Ausländerrecht