Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

UKRAINE Benefizkonzert für den Frieden

  • Musik & mehr

Brass for Peace in Ukraine: Konzert mit ukrainischen Musikern in der Barockkirche Eckenhagen

Das Ensemble Kiev Brass kommt für ein Konzert unter dem Titel "Brass for Peace in Ukraine" nach Eckenhagen. Geplant ist das Benefizkonzert für Sonntag, 10. April 2022, 17 Uhr in der evangelischen Barockkirche, Bergstraße, 51580 Reichshof-Eckenhagen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. 

Das Konzert ist Teil einer in drei Wochen auf die Beine gestellten Benefizkonzert-Reihe, die auch nach Hamburg und  Berlin führt, nach Soest, Münster, Aachen, Coswig und Biberach. 

Das Konzert hat der oberbergische Musiker Dr. Markus Müller aus dem Reichshof organisiert, zusammen mit seinem ehemaligen Trompetenlehrer Professor Otto Sauter, einem international renommierten Musiker. Sauter suchte eine Möglichkeit, um seinem langjährigen ukrainischen Freund Professor Andriy Ilkiv zu helfen. Zusammen haben sie weltweit Konzerte gegeben. Am 24. Februar wollte Otto Sauter seinem Freund zum Geburtstag gratulieren. In diesem Jahr bekamen die Glückwünsche eine neue Bedeutung, denn in der Nacht hatte Russland die Ukraine angegriffen. 

Andriy Ilkiv wohnt mit seiner Frau, Konzertpianistin Nataliia Ilkiv, in Kiew. Im letzten Moment seien sie geflohen, heißt es in einer Mitteilung seines deutschen Managements. "Es war eine Flucht im allerletzten Moment", wird Ilkiv zitiert. "In den letzten Wochen habe ich zwölf Kilo verloren, obwohl ich genug zu essen habe." Ob ihr Haus in Kiew noch steht, weiß das Ehepaar nicht.  

Ilkiv ist Leiter der "Kiev Brass", dem einzigen professionellen Blechbläserensemble von internationaler Klasse in der Ukraine. Mit ihnen wird er das Konzert in der Eckenhagener Barockkirche gestalten. Seine Frau spielt Klavier. Auf dem Programm stehen Werke des ukrainischen Komponisten Myroslaw Skoryk, sowie von Bach, Barber, Delerue, Purcell, Mendes und Belousov.  

Vergangene Woche erteilte das ukrainische Kulturministerium die Ausreisegenehmigung der Musiker für vier Wochen, um Benefizkonzerte in Deutschland zu geben. Die Schwierigkeit bei der Ausreise habe in der Wehrpflicht der Männer gelegen. Nun werden sie sich musikalisch für ihr Land einsetzen können. 

Bei dem Benefizkonzert gilt Maskenpflicht. 

Plakat zum Download 

www.ekagger.de | jth | Plakat: Kirchengemeinde Eckenhagen

Ausschnitt.JPG
plakat_peace_in_ukraine.JPG