Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

IM OBEREN WIEHLTAL Orgel im Anflug - per Flaschenzug

  • Musik & mehr

Odenspiel bekommt eine neue Orgel. Die ersten Teile sind jetzt angekommen

In Odenspiel sind die ersten Teile der neuen Orgel angekommen. Von der Orgelbauwerkstatt Woehl in Marburg waren Werkstattleiter Simon Buser und Orgelbauerin Helena Schüßler angereist.

Simon Buser ist als erfahrener Orgelbauer und Organist für die Planung und Projektbetreuung der Orgel zuständig. Helena Schüßler hat im Dezember des letzten Jahres ihre Ausbildung zur Orgelbauerin beendet und daran mitgearbeitet. Beim Ausladen des vollgepackten Werkstattbusses halfen Mitglieder des Posaunenchors Odenspiel.

Im Anflug mithilfe eines Flaschenzugs

Beim ersten Transport hielten die Gehäuseteile, die beiden Klaviaturen, die Trakturen und die beiden Windladen gut verpackt in Kartons und Decken Einzug in ihre zukünftige Wirkungsstätte.

Einige Teile konnten mit viel Feingefühl und natürlich Kraft über die Treppen hoch zur Orgelempore befördert werden. Die größeren Gehäuseteile „flogen“ mit Hilfe eines Flaschenzugs. Zeitweise schwebten sie spektakulär vor dem barocken bergischen Prospekt.

In Marburg hat Monika May – ebenfalls Werkstattleitung und für Restaurierung und Bemalung der historischen und neuen Instrumente zuständig – die Farbproben für das Prospekt erarbeitet und vor Ort mit Diplom-Restaurator Norbert Engels vom Denkmalamt des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) abgestimmt. Er ist bei Restaurierungsarbeiten zuständig für Baukonstruktion und Ausstattung.

Nach der Bemalung werden sich die Hauptakteure der Orgel auf den Weg machen: die 1046 Pfeifen von Subbass 16' über Principal 8', Trompete 8' und Flöte 4' bis hin zu Cornetti und Mixtur 3fach.

In der mit 13 Mitarbeitern relativ kleinen Werkstätte, die große Instrumente baut, arbeitet ein vielseitig kompetentes Team. Jeder hat eine gewisse Spezialisierung, kann aber  Projekt abhängig , auch in verschiedenen anderen Bereichen arbeiten. Die Werkstatträume befinden sich im historischen Marburger Schwanhof; ein Planungs- und Gestaltungsatelier in der Ziegelstraße sowie ein weiteres im Park Sanssouci in Potsdam.

Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal
www.ev-imoberenwiehltal.de

www.ekagger.de | Text: Beate Ising | Fotos: Luisa Witte, Lothar Jacob / Evangelische Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal

k-2022_03_03_Odenspiel_Orgel_.jpg

Bei den Farbproben: Orgelbauer Gerald Woehl (v.li.), Monika May und Norbert Engels (Denkmalamt LVR)

k-Ausladen_DSC05490b.jpg

Die Orgelteile werden ausgeladen

k-Gehäuse_hinter_dem_Orgelprospekt_DSC05530b.jpg

Das Gehäuse hinter dem Orgelprospekt

k-Kirchenbaustelle_DSC05496b.jpg

Kirchenbaustelle

k-Orgel_im_Anflug_20220221_185439.jpg
k-Orgel_im_Anflug_20220221_190113.jpg

Luisa Witte, Lothar Jacob frei nutzbar