Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Masken

  • Andacht

Gott sieht durch alle unsere Masken hindurch und schaut uns ins Herz. Nicht nur an Karneval, heute am Veilchendienstag, auch morgen an Aschermittwoch - Beginn der Passionszeit und an allen Tagen. Vera Marzinski zitiert 1. Samuel 16: „Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an“

Bei dem Wort „Masken“ denkt wohl jeder derzeit an die Mund-Nasen-Schutz-Masken, die fast allerorts zu tragen sind. Masken, die den Atem nehmen und die Brille beschlagen lassen. Masken, die das Gesicht verdecken. Masken, die den Anderen schützen und mich selbst.

Und - gerade ist (eigentlich) Karneval. Masken gehören dazu. In Venedig sind sie besonders schön – im Alpenraum bei der Mascher eher gruselig. Hinter einer Maske kann man sich verstecken. Man hat eine geheime Identität. An Karneval ist das das Spiel - mit der Verkleidung und mit Spaß in andere Rollen zu schlüpfen. Dabei geht es relativ schnell, die äußerliche Maske und das Kostüm wieder abzulegen.

Unsichtbare, innere Masken 

Doch mit den unsichtbaren Masken, die wir Menschen manchmal tragen, geht das nicht so einfach. Sie aufzusetzen hat aber Folgen. Sie führen nämlich in den zwischenmenschlichen Beziehungen zu Unverständnis oder Missverständnissen bzw. zu falschen Rückschlüssen. Innere Masken werden aufgesetzt, um sich zu schützen, nicht erkannt zu werden, nicht angreifbar zu sein.

Manche mögen auch Angst haben, sich so zu zeigen, wie sie wirklich sind, weil sie Ablehnung oder auch Verletzungen fürchten. Manche verstecken ihre Gefühle hinter Konventionen, weil sie Sorge haben, dass sie die Kontrolle oder ihre Fassung verlieren.

Vielleicht ist es auch manchmal nötig, Masken zu tragen – zum eigenen Schutz, aber: Gott erkennt uns auch hinter den Masken. In 1. Samuel 16 steht der Satz: Der „Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.“ Gott sieht durch alle unsere Masken hindurch und schaut uns ins Herz. Unter den Augen Gottes können wir sein, wie wir sind - er kennt uns manchmal besser als wir selbst.

Psalm 139

Egal was wir tun, ob wir sitzen oder gehen, liegen oder stehen - Gott ist da. Und ihm entfliehen geht nicht - der Psalm 139 zeigt das eindrücklich.

„Herr, du erforschest mich und kennst mich.
Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es;
du verstehst meine Gedanken von ferne.
Ich gehe oder liege, so bist du um mich
und siehst alle meine Wege.
Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge,
das du, Gott, nicht schon wüsstest.
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst
deine Hand über mir.

Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch,
ich kann sie nicht begreifen.
Wohin soll ich gehen vor deinem Geist
und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht?

Führe ich gen Himmel, so bist du da,
bettete ich mich bei den Toten,
siehe, so bist du auch da.

Nähme ich Flügel der Morgenröte
und bliebe am äußersten Meer,
so würde auch dort deine Hand mich führen
und deine Rechte mich halten.“

Vera Marzinski ist Autorin, Fotografin und ehrenamtliche Hospizbegleiterin

www.ekagger.de | jth | Text: Vera Marzinski | Fotos: Vera Marzinski + Kirchenkreis An der Agger

k-Masken.jpg

Masken - in Venedig sind sie besonders prächtig

k-2022-02_Andacht-Masken_A_vma.jpg

Die Autorin Vera Marzinski im vergangenen Jahr - verkleidet als Bibo aus der Sesamstraße. "Wenn man schon Masken tragen muss...."