Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Friedensgebete und Gottesdienste im Kirchenkreis An der Agger | aktualisiert

  • Aktuell

Die Kirchengemeinde laden ein zu Gebeten und Gottesdiensten. Video vom Friedensgottesdienst in Bergneustadt-Hackenberg

Wir beten für den Frieden in der Ukraine und in der Welt. "In einer Zeit der Trauer und Ratlosigkeit möchten wir die Möglichkeit bieten, gemeinsam unseren Gedanken einen Raum zu geben", schreibt Katharina Schmidtke-Krüll, Organistin der Kirchengemeinde Engelskirchen. "Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass es einen Staat gibt, der sich außerhalb aller zivilisatorischen Grundbedingungen stellt. Unsere Möglichkeiten sind begrenzt; wir können uns gegenseitig in unserer Verunsicherung stützen und gemeinsam um Frieden beten."

 

Jeden Donnerstag Friedensgebet in Derschlag

Jeden Donnerstag, 19.30 Uhr: Friedensgebet in der Emmauskirche Derschlag, Gummerbach-Derschlag

Von Montag bis Freitag Friedensgebet in Odenspiel 

18 Uhr in der ev. Kirche in Odenspiel (Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal zusammen mit der Kirchengemeinde Holpe-Morsbach)

Täglich offene Kirche zum Friedensgebet in Bergneustadt

Sonntag, 27.2., Friedensgottesdienste Bergneustadt: 9.30 Uhr Altstadtkirche, 11 Uhr GemeindeCentrum Hackenberg (Video)

Ab Montag, 28.2., täglich 19 bis 20 Uhr, Altstadtkirche Bergneustadt, Kirchstraße 8

Sonntag, 27.2, 10 Uhr, Engelskirchen, Gottesdienst und Montag, 28.2., überkonfessionelles Friedesgebet 17 Uhr, evangelische Christuskirche, Märkische Straße 26: Selig sind die, die Frieden stiften

Friedensdemos in Waldbröl und Wiehl 

Sonntag, 27.2., 10.30 Uhr, Friedensgottesdienst, evangelische Kirche Waldbröl, 11.30 Uhr: Treffen vor der Kirche, 12 Uhr Friedensmarsch Kirchplatz zum Marktplatz. Pfarrer Thomas Seibel: "Ganz kurzfristig veranstalten wir aus gegebenen Anlass am kommenden Sonntag in Waldbröl um 10.30 Uhr ein Gottesdienst für den Frieden. Wir werden uns ab 11.30 auf dem Kirchplatz zur Friedensdemo treffen und um 12 Uhr unter Kirchengeläut zum Marktplatz gehen -  überparteilich und überkonfessionell."

Nachtrag am Montag von Pfarrer Seibel: "Ich bin selbst überrascht gewesen über den für Coronazeiten sehr guten Gottesdienstbesuch von rund 130 in unserer Kirche. Bei der anschließenden Demonstration für den Frieden in der Ukraine kamen circa 600 Personen zusammen. Sehr beeindruckend war der gemeinsame Marsch unter Glockengeläut vom Kirch- zum Marktplatz, der mit einem spontan angestimmten gemeinsamen Lied von ,We shall overcome' endete."

Sonntag, 27.2., 15 Uhr, Friedensmarsch ab Weiherplatz in Wiehl

Passionszeit

Mittwoch, 2.3., 19 Uhr, Ev. Kirche Wiehl, mittendrin innehalten, Freude wagen 

Mittwoch, 2.3., 18 Uhr, Pray for Ukraine, Ev. Kirche Odenspiel, Fritz-Wieter-Straße 3, Reichshof (3G-Regel)

Ökumenisches Friedensgebet am Freitag, 4.3., um 17 Uhr in Wipperfürth, Pfarrkirche St. Nikolaus: Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine wenden wir uns in einem Friedensgebet an den Fürsten des Friedens, unseren Herrn Jesus Christus. Beten wir um den Frieden, das Ruhen der Waffen und die Versöhnung.

 

Einige Friedensgebete haben am Donnerstag und Freitag, 24. und 25. Februar, stattgefunden, etwa in Lieberhausen, im Kreiskirchenamt, in Derschlag, Drabenderhöhe und Odenspiel. 

 

 

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger | aktualisiert am 2.3.2022

k-P1230782.JPG

Offen für Stille, Gebet, Gespräche: die evangelische Kirche in Schnellenbach (Kirchengemeinde Ründeroth). Wer mag, kann eine Kerze anzünden und seine Gedanken in ein Buch schreiben