Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

SCHULE Junges jüdisches Leben

  • Bildung & öffentliche Verantwortung

Die Freitagnacht Jews standen auf dem Unterrichtsplan in der Realschule Steinberg. Ausstellung war auch beim Konzert von Adrienne Haan und dem Diplomatischen Streichquartett zu sehen

Schülerinnen und Schülern der Realschule Steinberg haben sich intensiv mit dem Thema "1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland" auseinandergesetzt. Sie schauten eine Ausstellung an und nutzten digitale Medien, um sich über das Thema zu informieren. Das Fazit der Kinder und Jugendlichen fiel positiv aus.

Zitate der Schüler und Schülerinnen:
... habe viel dazu gelernt
... mir hat gefallen, dass jüdisches Leben dargestellt wurde
... auf jeden Fall hat die Ausstellung meine Sicht auf jüdisches Leben
in Deutschland verändert
... mir hat gefallen, dass es Infos über viele jüdische Personen gibt
... sehr informative Ausstellung
... dass viele Schauspieler und berühmte Personen Juden sind bzw. waren
... ein großer Teil unserer Geschichte, der uns beeinflusst
... viele Leute mit interessanten Geschichten ... so konnte man etwas
damit verbinden
... durch die Ausstellung ist mir bewusst geworden, dass Juden immer
noch mit Antisemitismus und Vorurteilen leben müssen

Zu sehen gab es unter anderem eine Ausstellung, organisiert von Dr. Kristina Reiss, Fachbereichsleiterin für Kulturelle Bildung der Volkshochschule Oberberg, die selbst fast acht Jahre in Jerusalem gelebt hat. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, jüdisches Leben im Oberbergischen zu thematisieren. Zuletzt hatte sie eine Veranstaltungsreihe organisiert, um jüdisches Leben, jüdische Kultur und und Religion in Deutschland zu zeigen. 

Religionslehrerin Christa von Spankeren und Kristina Reiss haben zusammen die Ausstellung in der Mensa der Realschule aufgebaut:  20 Plakate zu Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens in Deutschland, zu denen man mit Hilfe der App "Xtend" zusätzliche digitale Inhalte ansehen und anhören kann, zum Beispiel einen Rap von Ben Salomo oder einen Song von Daniel Donskoy. Die Schülerinnen und Schüler schauten auch eine Folge der "Freitagnacht Jews - Schabbat mit Daniel Donskoy", einer preisgekrönten WDR-Reihe über junges jüdisches Leben in Deutschland, die in der Mediathek zu sehen ist. Die YouTube- und Mediathek-Reihe "Freitagnacht Jews" erzählt in acht Folgen über junges jüdisches Leben in Deutschland. Host ist der Schauspieler und Musiker Daniel Donskoy. Es geht um gutes Essen und gute Gespräche und am Ende vor allem darum: Verständnis füreinander zu entwickeln.

Videos: WDR-Reihe "Freitagnacht Jews"

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben sich mit Christa von Spankeren den Kurzfilm "Mazel Tov Cocktail" (Film des rbb) angesehen und besprochen. Sie wollen als nächstes im Rahmen des Religionsunterrichts die Kölner Synagoge in der Roonstraße besuchen. Geplant ist auch der Besuch einer Abend-Vorstellung von "Nathan der Weise" im März.

Video: Kurzfilm "Mazel Tov Cocktail"

Die Ausstellung "Jüdisches Leben in Deutschland" ist seit 12.2. bis zum 12.3. im Bergneustädter Krawinkelsaal zu sehen. Aufgebaut wurde es zum Konzert der deutsch-luxemburgischen Sängerin Adrienne Haan. Das Schulreferat des Kirchenkreises An der Agger plant, die Ausstellung auch im Kreiskirchenamt in Gummersbach-Dieringhausen zeigen. 

Bergneustadt: Diplomatisches Streichquartett im Krawinkelsaal - Das Programm "Tehorah" debütiert im Krawinkelsaal, Oberbergische Volkszeitung, 13.2.2022

www.ekagger.de | jth | Fotos: Realschule Steinberg 

 

 

k-JLID_Alessio__Marleen__Lena_und_ich.JPG

Alessio, Christa von Spankeren, Marleen und Lena gehen zusammen durch die Ausstellung in der Schulmensa

k-JLID_Cindy__Timo__Rabbiner.JPG

Cindy und Timo wollten wissen, was ein Rabbiner ist

k-JLID_Marlon_Antisemitismus.JPG

Marlon informiert sich über das Thema Antisemitismus, das immer noch aktuell ist