Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Secret places

  • Andacht

Jeder Ort kann zum Glaubensort werden, sagt Chris Eggermann, Gemeindereferent aus Bergneustadt

Stellen Sie sich vor: Es ist 16 Uhr an einem Sonntagnachmittag, das Handy vibriert und es wird der Ort für das „Secret Places“ bekanntgegeben.  Das neue Gottesdienstformat der „geheimen Orte“ ist eine Form über den Glauben mit Konfirmanden und ihren Eltern  ins Gepräch zu kommen. 

Das Konzept „Secret Places“ hat immer etwas Spannendes, Herausforderndes, Unberechenbares und Lebensveränderndes für die Besucher.

Die gewählten Orte und Plätze haben oft mit der Lebensgeschichte der Besucher und ihrer Beziehung zu Gott zu tun.

Da gibt es zunächst die typischen Orte, wo wir als Christen und Christinnen den Glauben erleben: in unser Kirchen und Gemeindehäuser. 

Auch in der Bibel spielen Orte, Städte, Berge immer wieder eine Rolle bei tiefgehenden Glaubenserfahrungen.

Zwei Beispiele aus der Bibel fallen mir sofort ein: Auf dem Berg Sinai hat Moses die zehn Gebote entgegengenommen, Jesus hat die Nacht vor seiner Gefangennahme im Garten Gethsemane verbracht.

Wir brauchen Orte, an denen wir unseren Glauben leben können, an denen wir uns wohl fühlen. Orte für die unterschiedlichsten Glaubenserfahrungen. 

Wir Menschen haben oft unsere eigenen und ganz persönlich wichtigen Glaubensorte. Jeder Ort kann zum Glaubensort werden. Mit unseren „Secret Places"-Gottesdiensten laden wir immer wieder die Besucher ein, diesen Ort zu entdecken, Erfahrungen mit dem Glauben zu machen, Impulse für den Alltag weiterzugeben.

Wir haben bestimmt Orte in unseren Kirchengemeinden wo wir Glaubenserfahrungen machen können und dies muss nicht immer unsere Kirche sein.

Ich lade Sie ein auf Entdeckungsreise zu gehen in ihrem Ort oder Kirchengemeinde, es lohnt sich.

 

Der nächste Secret Places-Gottesdienst ist am 20.2.2022. 

www.ev-kirche-bergneustadt.de/secret-places

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Harald Hüster 

k-Secret_places_2.JPG

Konfis und ihre Eltern haben bisher die Secret Places-Gottesdiensten mitgefeiert. Der Gottesdienst ist offen für alle. Einfach melden bei Christoph Eggermann oder Harald Hüster

k-Secret_Places_1.JPG

Christoph Eggermann am improvisierten Altar. Es gibt alles, was zu einem Gottesdienst dazugehört: Predigt, Musik, Segen - nur in anderer Form als üblich. Wenn die Jugendlichen zum Beispiel nicht mitsingen möchten, können sie auch einfach nur zuhören

k-Secret_places_3.JPG

Stimmungsvolle Atmosphäre ist den Veranstaltern wichtig. Ein Glaubensort kann überall sein, ist trotzdem immer etwas Besonderes

k-Chris_Eggermann.jpg

Christoph Eggermann ist begeistert von der Idee der Secret Places. Das Projekt läuft in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat des Kirchenkreises. Über sich und Jugendreferent Harald Hüster sagt Eggermann: "Wir probieren beide gerne neue und verrückte Sachen aus. Wir würden uns freuen, wenn andere Gemeinden bei den Secret Places mitmachen."

k-Secret_places_logo.jpg

Die nächsten Secret Places-Gottesdienste sind am 20.2., 20.3., 10.04., 22.05, 19.06. Den Ort gibt es kurz vorher als Nachricht aufs Handy.