Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

EINLADENDE KIRCHE "Buch + Welt" in Waldbröl

  • Alt & Jung

Christliche Buchhandlung und Eine-Welt-Shop: Acht Ehrenamtliche und drei Hauptamtliche haben in Waldbröl eine Wohlfühloase geschaffen 

Als die christliche Buchhandlung "Doppelpunkt" und auch der Waldbröler Eine-Welt-Laden mitten in der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten gerieten, hat die Kirchengemeinde Waldbröl beide Läden gekauft. "Waldbröl kommt ohne einen christlichen Buchladen nicht aus", sagte Pfarrer Jochen Gran. Finanziert wurde der Kauf durch eine Rücklage, die aus Projektgeldern erwirtschaftet wurde. 

Die beiden Läden wurden unter einem Dach zusammengelegt und laden jetzt direkt an der Hauptstraße 36c zum Stöbern, Hinsetzen, Kaffeetrinken und zu Gesprächen ein. Ein Ort zum Verweilen: Die Zusammenlegung der beiden Läden, die weiterhin zwei getrennte Kassen haben, funktioniert - optisch und atmosphärisch. 

Am 1. September 2021 ist das Projekt mit einer  kleinen Eröffnungsfeier an den Start gegangen. Geschäftsführend ist der Verein "Miteinander unter dem Regenbogen" mit seinem Vorsitzenden Pfarrer Jochen Gran. Acht ehrenamtliche Kräfte aus der Kirchengemeinde sind aktiv und freuen sich über die hohen Besuchszahlen. 30 Prozent des Buchangebots ist Belletristik, wie man sie auch in anderen Buchhandlungen findet. Die Kirchengemeinde möchte für alle einladend sein, ohne große Hemmschwellen. 

Offenes Ohr für die Kunden

Jochen Gran hat selbst eine Schicht beim Verkaufen übernommen, ebenso an Bord ist seine Frau Friedegund, die sich neben ihrer Arztpraxis Zeit nimmt für das Gemeindeprojekt. Heidi Osinski bringt Erfahrung mit als langjährige Mitarbeiterin der Buchhandlung Haupt in Waldbröl und der christlichen Buchhandlung Aufatmen in Gummersbach. Zum Team gehören auch Dorothee Lorenz, Christine Okko und Christa Dresbach-Schnieder, die mehr als 25 Jahre lang die Evangelische TelefonSeelsorge Oberberg leitete. Auch als ehrenamtliche Verkäuferin im Laden "Buch + Welt" hat sie ein offenes Ohr für die Kundinnen und Kunden. "Über den Kauf einer Trauerkarte oder einen besonderen Buchwunsch kommen Kunden ins Erzählen. Dann hören wir zu."

Auch die ehrenamtliche Mitarbeiterin Christine Heymer bestätigt lächelnd: "Gespräche sind erwünscht. Wer sich in einen unserer Sessel setzen will, bekommt noch einen Kaffee aus dem Weltladen dazu.  Die Kunden freuen sich über den Austausch über die Literatur." Karolina Epp gehörte zu den Hauptamtlichen, die früher in den Buchhandlung "Doppelpunkt" gearbeitet haben. Heute ist die junge Mutter ehrenamtlich dabei und hat zum Beispiel die Regale mit einer schönen grafischen Schrift versehen. Sie schwärmt von ihrer Arbeit: "Die Leute lieben es zu erzählen, was sie empfunden haben beim Lesen."

Leseerlebnis: "Abschließen und genießen"

Unter dem Veranstaltungstitel "Abschließen und genießen" sind Kunden nach Ladenschluss ins Geschäft eingeladen; drei Mitarbeiterinnen stellen ja zwei Bücher vor. Der Termin am 8. Dezember 2021 ist bereits ausgebucht. Bei Erfolg soll das besondere Bucherlebnis öfter stattfinden. 

Frömmigkeit und Weltverantwortung

Der Eine-Welt-Shop in Waldbröl ist das älteste ökumenische Projekt der Stadt. Der christliche Buchladen "Doppelpunkt" ist das älteste freikirchliche Projekt der Stadt. Pfarrer Jochen Gran: "Mit dem Laden "Buch + Welt" sind die 21 Waldbröler Kirchen und Gemeinden in einem gemeinsamen Projekt zusammengekommen. Wir wollen einen christlichen Akzent in der Stadt setzen, der sich aber nicht nur in Frömmigkeit zeigt, sondern auch in Weltverantwortung."

Dafür stehen auch alle anderen Projekte, die von der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl in Geschäftsführung des Vereins "Miteinander unter dem Regenbogen e.V." verantwortet werden: das Kaufhaus für Alle, die Tafel, die Hausaufgabenhilfe, das Arbeitslosenzentrum und die Änderungsschneiderei und Nähwerkstatt ‚Einzig-Art-Ich‘.

Das Team des "Buch + Welt"-Ladens freut sich über weitere Ehrenamtliche. Sie können sich melden unter 0 22 91 / 80 80 74 oder an info@doppelpunkt-buch.de

Öffnungszeiten

montags bis freitags 9-13 Uhr und 14-18 Uhr

samstags 9-13 Uhr

www.ekagger.de | jth | Text: Judith Thies | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies 

 

 

k-P1230713.JPG

Neuer Anziehungspunkt in Waldbröl: der Laden "Buch + Welt" an der Kaiserstraße 36c. Pfarrer Jochen Gran (links) hat eine Schicht im Laden übernommen. Engagiert dabei: Christa Dresbach-Schnieder (v.re.), Carina Oster-Schmidt, Heidi Osinski, Christine Heymer und Karolina Epp.

k-P1230716.JPG

Heidi Osinski (v.li.), Christa Dresbach-Schnieder und Christine Heymer genießen ihr Ehrenamt im Buch- und im Weltladen. "Wir bekommen soviel zurück."

k-P1230722.JPG

Die Kassen sind getrennt, Buchladen und Eine-Welt-Shop sind zwei Läden unter einem Dach

k-P1230717.JPG

Beim Stöbern im Advent gibt es viel zu entdecken

k-P1230718.JPG
k-P1230719.JPG
k-P1230720.JPG
k-P1230721.JPG
k-P1230724.JPG
k-P1230725.JPG

Kurzgeschichten, Geschenkbuch, Andachten - in Kreide aufgeschrieben von Karolina Epp. Die liebevolle Gestaltung des Ladens schafft ein einladendes Ambiente