Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

CORONA Impfaktion am zweiten Advent vor der Kirche

  • Diakonie

Waldbröler Hausärzte impfen am Sonntag, danach gibt es heiße Getränke und Gebäck in der Kirche 

In der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl im Kirchenkreis An der Agger findet am Sonntag, 5. Dezember, 11 bis 15 Uhr eine große Impfaktion von allen Waldbröler Hausärzten in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde statt. Beteiligt sind auch die Malteser, das Technische Hilfswerk (THW), der Bauhof und das Ordnungsamt der Stadt. 

Die Waldbröler Hausärzte bieten am Sonntag, 2. Advent, von 11 bis 15 Uhr, Impfmöglichkeiten in einem Zelt auf dem Platz vor der evangelischen Stadtkirche an. Die frisch Geimpften können dann in der beheizten Kirche die 15 Minuten nach der Impfung warten. Für die ersten 500 Geimpften gibt es danach Glühwein, Punsch, Kaffee und Berliner Ballen. 

Alle, die sich impfen lassen, müssen unbedingt ihre Krankenkassenkarte, ihren Impfausweis und ihren Personalausweis mitbringen. 

"Wir versündigen uns"

Superintendent Michael Braun und Kreisdechant Christoph Bersch haben sich im Sommer an einer Impfkampagne beteiligt: "Machen Sie es wie ich - lassen Sie sich impfen".

Braun sagte in der Dezember-Mitarbeiterandacht des Kreiskirchenamtes, die per Videokonferenz stattfand: "Wir versündigen uns, weil wir endlos über das Für und Wider des Impfens diskutieren, dort Kraft und Energie lassen und dann keine Zeit mehr haben, um den Menschen in ihrer Krankheit, Angst und Not beizustehen, die uns brauchen. Wir versündigen uns, weil wir uns gegenseitig unser unterschiedlichen Meinungen vorhalten. Impfen ist gut - Impfen ist schlecht, anstatt uns gegenseitig in unseren Ängsten und Sorgen beizustehen und gute Worte in schweren Zeiten zu finden."

In vielen Kirchengemeinden gelten für die Gottesdienste und Konzerte bereits die 2G-Regeln. Die Evangelische Kirchengemeinde Derschlag geht noch einen Schritt weiter und bittet auf Ihrer Homepage ausdrücklich darum, sich  - wenn noch nicht geschehen - impfen zu lassen.  

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/Thies 

Impfen_2_.jpg

In der rheinischen Landeskirche gibt es etliche Kirchengemeinden, die Impfteams ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Die Landeskirche ist gerade dabei, diese Impf-Orte zusammenzustellen.