Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

BENEFIZKONZERT "Im Dorfe, da geht die Glocke schon"

  • Musik & mehr

Der Einbau der Marienhagener Glocken wird wohl erst im neuen Jahr stattfinden. Der Turm muss weiter stabilisiert werden. Beim Benefizkonzert kamen jetzt 750 Euro zusammen

Ein Volkslied aus der Bretagne erschallte jüngst durch die evangelische Bunte Kirche Marienhagen. „Im Dorfe, da geht die Glocke schon“. Auch an diesem Ort gehen die Glocken wieder, denn die drei alten Glocken wurden jüngst aus dem Kirchturm entfernt und durch neue ersetzt.

Die alten Eisenglocken von 1924 waren marode und die Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe musste die drei neue Glocken gießen lassen. Um die Kosten – insgesamt 310.000 Euro – zu decken, spielten Dr. Alexander Warnke (Orgel) und Dr. Markus Müller (Trompete) beim Benefizkonzert unter anderem Stücke, die mit Glocken zu tun hatten. So auch das „Carillon“ von Pierre Bigot. Geschrieben für Trompete und Klavier, passte das auch für die Ausführung auf der Steinmann-Orgel und für das Blasinstrument.

Die Orgel wurde 1991 erneuert und ist dem Klangbild des barocken Ideal der Zeit Johann Sebastian Bachs verpflichtet. Von ihm spielten die beiden Musiker sechs Choräle. Unter anderem „Wachet auf, ruft uns die Stimme“.

Bereits im Oktober fand ein Benefiz-Orgelkonzert für die Glocken statt. Dr. Alexander Warnke, der in Herford Kirchenmusik studierte und Organist der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe ist, hatte hier alleine gespielt.

Beim Konzert Ende November bot er mit „Nun lob, mein Seel, den Herren“ von Dietrich Buxtehude ein breites Klangspektrum der Orgel. Ebenso mit dem „Präludium“ und „Fuge G-Dur, op 37/2“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy – hier sollten die Gäste genau lauschen, ob sie etwas hören, was sie an die Glocken erinnert. Das Volkslied aus der Bretagne wurde für Orgel und Trompete neu arrangiert.

Dr. Markus Müller, der das Trompetenspiel im Posaunenchor Heidberg erlernte, spielt bei kirchlichen Veranstaltungen als Trompetensolist und spielt die erste Trompete des Blechblasensembles „tuba mirum“. Gemeinsam mit Dr. Warnke gab es nach dem „Präludium g-moll, Bux WV 148“ von Dietrich Buxtehude noch eine Zugabe.

Mit beiden Konzerten können  750 Euro in den Spendentopf überführt werden. Weitere Spenden sind sehr willkommen.

VIDEO Orgel und Trompete: Alexander Warnke und Markus Müller spielen zugunsten der Marienhagener Glocken

Geldinstitut: Volksbank Oberberg eG
IBAN: DE94 3846 2135 0033 3330 13
Empfänger: Ev. Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe
Zweck: Glockenspende

www.ekagger.de | jth | Text: Vera Marzinski | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/V. Marzinski 

k-Alexander_Warnke.jpg

Dr. Alexander Warnke

k-Markus_Müller.jpg

Dr. Markus Müller