Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ADVENT Musik und Gottesdienste im zweiten Coronajahr

  • Musik & mehr

PocoBrass spielt am Vorabend des ersten Advents auf dem Vorplatz der Stadtkirche Waldbröl. An allen vier Adventssamstagen gibt es vor der Kirche Live-Musik. Am Sonntag spielt Kantor Pascal Salzmann ein Lieblingslieder-Konzert 

An den vier Adventssamstagen spielen jeweils um 17 Uhr die Posaunenchöre der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl auf dem Kirchvorplatz der Stadtkirche. Für circa 20 Minuten erklingen dann Advents- und Weihnachtslieder und stimmen in die besinnliche Zeit ein. Beginn der Reihe „Bläsermusik im Advent" ist der 27. November, es spielt PocoBrass aus Thierseifen. 

Adventsmusik mit Lieblingsliedern

Die traditionelle „Adventsmusik“ findet in diesem Jahr wieder am ersten Adventssonntag statt. Am 1. Adventssonntag, 28. November, lädt Kantor Pascal Salzmann um 19 Uhr in die Stadtkirche ein. Er freut sich, wenn Zuhörerinnen und Zuhörer ihre Themenwünsche und ihre Lieblingslieder in eine Losbox geben. Während des Konzerts werden diese Wünsche gezogen und darüber improvisiert.

Ebenso erklingt Filmmusik aus den „Weihnachtsklassikern“, wie „Der kleine Lord“, „Kevin allein zuhaus“ oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ an der frisch sanierten Kreienbrink-Orgel.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spende wird gebeten. Laut aktueller Verordnung gilt für dieses Konzert bereits die 2G-Regelung (geimpft oder genesen).

Evangelische Gemeinden feiern Advent im zweiten Coronajahr

Im zweiten Coronajahr stehen die Adventsaktivitäten der Gemeinden aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wieder unter Vorbehalt. Das gilt auch für die Kirchenmusik. Aber die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW macht vieles unter der 2G-Regelung möglich. Denn Musik in den Advent zu bringen, ist ein wichtiges Anliegen der Kantoren und Chöre. Und anders als vor zwölf Monaten gibt es jetzt Impfungen und Tests.

Doch die letzte Verantwortung, ob Veranstaltung nur unter verschärften Schutzbedingungen stattfinden können oder doch ganz abgesagt werden, liegt bei den Gemeinden. Auf der einen Seite weiß man, dass beim Singen grundsätzlich eine Ansteckungsgefahr besteht. Auf der anderen Seite sieht man aber auch, dass Menschen gerade in diesen Zeiten Trost und Ermutigung suchen, die sie in der Musik erleben.

In den 24 Kirchengemeinden des Kirchenkreises An der Agger werden dabei durchaus unterschiedliche Entscheidungen getroffen. Bei allen stattfindenden Veranstaltungen werden weiterhin die üblichen Maskenregeln und Abstand gewahrt. Auch bei anderen Veranstaltungen wägen die Gemeinden ab. So wurde das Adventskonzert in Nümbrecht mit Danny Plett in den Frühsommer verschoben.

Orgelmusik zur Marktzeit

Orgelmusik zur Marktzeit an der großen Schukeorgel gibt es donnerstags um 11 Uhr in der evangelischen Kirche Gummersbach. 2.12.: Dr. Markus Müller (Reichshof) und Dr. Annemarie Sirrenberg (Bergneustadt) "Trompete und Orgel"; 9.12.: Pascal Salzmann (Waldbröl); 16.12.: Johannes Klüser (Holpe/Köln).

Orgelmusik mit Kunstausstellung

Am Sonntag, 12. Dezember 2021, 19 Uhr gibt es in der Altstadtkirche Bergneustadt Orgelmusik mit einer Kunstausstellung zum Thema „Maria durch ein Dornwald ging … von Dornen, Engeln und dem Wunder der Nähe Gottes“. Uwe Wintersohl aus Bergneustadt präsentiert seine Skulpturengruppen „Dornbusch Fragmente I – III“ sowie Engelskulpturen, dazu erklingt weihnachtliche Orgelmusik von Georg Böhm, Johann Sebastian Bach und Olivier Messiaen, gespielt von Kreiskantorin Dr. Annemarie Sirrenberg. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie auf unserer Website. Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regelung. Bitte melden Sie sich bis zum 9.12. im Bergneustädter Gemeindebüro (02261/41719) an.

Adventsgottesdienste

Die Adventsgottesdienste finden überall in Präsenz statt - mit 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) oder in einigen Kirchen oder in einigen Gottesdiensten auch mit 2G-Regel. Zum Beispiel gilt in der Kirchengemeinde Gummersbach ab sofort bei Gottesdiensten und Konzerten die 2G-Regel inklusive Maskenpflicht, bei Veranstaltungen mit Imbiss und Getränken gilt die 2G+-Regel (geimpft oder genesen und zusätzlich getestet). In der Kirchengemeinde Nümbrecht gilt ab dem 2. Advent in allen Sonn- und Feiertagsgottesdiensten die 3G-Regel. Bei allen kirchlichen Veranstaltungen wird auf Maskenpflicht, Abstände und Hygiene geachtet.

Die bekannten Adventslieder und -melodien spielen in diesen Gottesdiensten eine große Rolle. Advent ist für Christinnen und Christen stark mit Traditionen und Emotionen behaftet. Dazu gehört die Musik in besonderer Weise.

www.ekagger.de | jth | Fotos: Günter Engelbert 

k-Neuer_Spieltisch_Kreienbrink-Orgel_G_Engelbert.jpg

Die Kreienbrink-Orgel in der evangelischen Kirche in Waldbröl hat einen neuen Spieltisch.

k-Adventskranz_2.jpg

Den Adventskranz in der Waldbröler Kirche hat Prädikant Günter Engelbert fotografiert.

k-Adventskranz_Guenter_Engelbert_.jpg