Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Kirchenkreis trauert um Hans Richter

  • Kirchenkreis

Der Presbyter aus der Kirchengemeinde Niederseßmar war jeweils 24 Jahre lang Landessynodaler der rheinischen Kirche und Mitglied des Kreissynodalvorstands

 

Der Kirchenkreis An der Agger und die Kirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar trauern um Hans Richter. Über viele Jahrzehnte hat Hans Richter die Geschicke des Kirchenkreises An der Agger, der rheinischen Landeskirche, aber auch das der Kirchengemeinde Niederseßmar und später der Gesamtgemeinde mitgeprägt und mit hohem Einsatz nach vorn gebracht.

24 Jahre lang, von 1976 bis 2000, war er Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er gehörte dem landeskirchlichen Finanzausschuss  an und war zehn Jahre Mitglied  im Ständigen Theologischen Ausschuss der Landessynode. 

Im Kirchenkreis war er an vielen Stellen mit dabei, um die Zukunftsfähigkeit der damals 28 Gemeinden auch bei zurückgehenden Kirchensteuermitteln zu ermöglichen. Hans Richter war von 1980 bis 2004 als Mitglied des Kreissynodalvorstands als Erster Synodalältester. Er gehörte dem kreiskirchlichen Bauausschuss an und war besonders mit Verwaltungs- und Finanzfragen beschäftigt. 

Hans Richter brachte seine berufliche Kompetenz in die Arbeit des KSV ein. Er war über lange Jahre Geschäftsführer des Aggerverbands und später Alleinvorstand. Er zeichnete sich im KSV durch sein fundiertes und fachkundiges Urteil aus. Hilfreich und weiterführend waren besonders seine Berechnungen zur Finanzentwicklung des Kirchenkreises und seiner Gemeinden in den Diskussionsprozessen nach der Jahrtausendwende.

Im Miteinander zwischen Kirchenkreis und Gemeinden setzte er auf Geschwisterlichkeit und Besonnenheit.

Von 1968 bis 2000 war er Kirchmeister der Kirchengemeinde Niederseßmar und verwaltete einen großen Teil der Buchhaltung und der Liegenschaften. Er regte den Fusionsprozess mit Dieringhausen und Vollmerhausen an und begleitete den Zusammenschluss. Danach übernahm er das Kirchmeisteramt auch für die neu entstandene Gesamtgemeinde.

Hans Richter wurde am 31. März 1933 geboren. Am 24. April 2021hat ihn - nach langer schwerer Krankheit und dem Verlust seiner Frau Reinhilde  - Gott unser Vater heimgeholt in sein himmlisches Reich.

Er hinterlässt zwei Söhne. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis am Samstag, 22. Mai 2021, in Bovenden-Lenglern statt. 

Hans Richter war ein geistlicher Mensch, der bei allen Herausforderungen immer auf den Beistand und die Gegenwart Gottes baute. Bei all seinen oft nicht immer leichten Entscheidung hat er das Gebet gesucht. Seine Familie hat ein Bibelwort aus 2. Timotheus über sein Leben gestellt: Gott hat uns nicht den Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

 

www.ekagger.de | jth | Text: Hermann Bednarek, Jürgen Knabe | Foto: Kirchengemeinde Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar

Hans_Richter.jpg

Presbyter Hans Richter in einer Aufnahme aus dem Jahr 1999.