Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Online: Taizé-Andacht aus Harscheid zum einem vorpfingstlichen Thema

  • Musik & mehr

Die Taizé-Andacht am 14. Mai steht unter einem vorpfingstlichen Thema: Der Heilige Geist, der unserer Schwachheit aufhilft. Aktueller Bibelimpuls: Angemessen beten - kann das jemand für uns tun? 

Auf YouTube wird am Freitag, 14. Mai 2021, eine Taizé-Andacht aus der evangelischen Kirche in Nümbrecht-Harscheid gesendet. Der "Taizé-Online-Abend der Stille" startet um 18 Uhr als "Premiere-Video". Direkter Link: https://youtu.be/sa_JqPGC-l4

Bei den Taizé-Andachten, die drei- bis viermal im Jahr stattfinden, werden Lieder aus Taizé oder vergleichbare Lieder aus dem Hagios-Zyklus von Helge Burggrabe gesungen.

Christa Aßmann begleitet den mehrstimmigen Gesang am Klavier, ergänzt wird die Begleitung durch Instrumente wie Blockflöte, Klarinette und Geige. Vielleicht wollen Sie mitsingen?

Die Taizé-Andachten gehören zu den wöchentlich stattfindenden "Abenden der Stille" jeden Freitag um 18 Uhr, die nun schon seit fünf Monaten jede Woche als Online-Andacht auf YouTube bereitgestellt werden. Jede Online-Andacht ist zu einem besonderen Thema gestaltet.

Die Taizé-Andacht am 14. Mai steht unter einem vorpfingstlichen Thema: Der Heilige Geist, der unserer Schwachheit aufhilft. Josefine Dripke moderiert die Andacht und Klaus Dripke hält eine Auslegung zu Römer 8,26-30.

Bibelimpuls immer schon ab montags

Für alle, die sich im Vorfeld der Andacht schon mit der jeweiligen Bibelstelle beschäftigen möchten, steht ein "Bibelimpuls" bereit, der in den Text einführt.


Der aktuelle Bibelimpuls:
"Angemessen beten - kann das jemand für uns tun?"
https://youtu.be/aRofrBkov6Q

Alle Bibelimpulse und Andachten gibt es unter: www.andacht-harscheid.de

www.ekagger.de | jth | Standbilder aus dem Video: Klaus Dripke
 

k-Gesangsgruppe.jpg

Bei den Taizé-Andachten wird viel gesungen. Mitsingen am Bildschirm erwünscht. Zum Chor gehört neben den Musikerinnen auch Benedicta Welte.

k-geige_verena_tillessen.jpg

Verena Tillessen spielt Geige.

k-bassflöte_brigitte_krug.jpg

Brigitte Krug spielt Bassflöte.

k-klarinette_antje_gellweiler.jpg

Antje Gellweiler an der Klarinette.

k-klavier_christa_assmann.jpg

Christa Aßmann spielt Klavier.

k-moderation_josefine_dripke.jpg

Die Moderation übernimmt Josefine Dripke.

k-klaus_dripke.jpg

Und was sagt uns die Bibelstelle Römer 8,26-30? Klaus Dripke bietet eine Auslegung an.