Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Holpe-Morsbach: Ostern lebendig gefeiert

  • Aktuell, Glaube & Seelsorge, Gottesdienste

Lebendige Verkündigung zum Osterfest für alle Altersgruppen in Holpe und Morsbach: Die Evangelische Kirchengemeinde Holpe-Morsbach hat es sich trotz des Verzichts auf präsentische Gottesdienste rund um Ostern nicht nehmen lassen, ordentlich Ostern zu feiern und bedürfnisgerecht auf ihre Gemeindeglieder zuzugehen.

Gründonnerstag und Karfreitag bot die Gemeinde Audio-Gottesdienste mit Abendmahl an. Bereits ab dem Karsamstag spielten Teamer aus der Kinder- und Jugendarbeit den Osterhasen und brachten Osternester zu den Kindern nach Hause. Neben etwas Süßem waren darin auch eine Bastelanleitung, ein Dorfspiel-Quiz und ein Geschichten-Flyer zu Ostern enthalten. Diese Form der Kindergruppen-Arbeit auf Distanz wird in der Gemeinde (mit Unterbrechungen) bereits seit einem knappen Jahr durchgeführt.

Statt des sonst üblichen Osternachtsgottesdienstes am frühen Morgen des Ostersonntags konnten Gemeindeglieder ins Gemeindezentrum Morsbach oder die Kirche Holpe kommen, um dort in besinnlicher Atmosphäre zu verweilen und zu beten. Mitarbeitende der Kirchengemeinde sprachen den Besuchern einen Segen zu und überreichten ihnen eine Oster-Überraschungstüte mit Osterpredigt, Postkarte, Osterkerze, Süßem sowie Saft, Brötchen und Haselnusscreme für ein kleines Osterfrühstück. Zusätzlich zu den Aktionen vor Ort bestand die Möglichkeit, online den Video-Gottesdienst „Der Stein IST weggewälzt“ mitzufeiern.

Auch für die Bewohner*innen in den Altenpflegeeinrichtungen der Kirchengemeinde gab es liebevoll vorbereitete Überraschungen: In Seifen, im Ortskern Morsbach und in Appenhagen spielte ein kleines, behördlich genehmigtes, Posaunenensemble. Claudia Buntenbach, Petra Hermes und die Eheleute Ute und Ulli Hilsenitz freuten sich, der Verkündigung der Osterbotschaft durch Pfarrerin Molnár einen feierlichen, musikalischen Rahmen zu geben. Im Innenhof des Seniorenzentrums Lichtenberg übernahm den musikalischen Teil der Verkündigung der Konfirmand Karl Grebe, der das Trompetensolo „Der schöne Ostertag“ extra für die Bewohner*innen einstudiert hatte.

Text: Silke Molnár/Jan Weber für die Evangelische Kirchengemeinde Holpe-Morsbach
 

21_04_08_low_Osternacht_to_go_Morsbach_02.jpg

Stimmungsvolle Osternacht - das geht auch in Coronazeiten.

21_04_08_low_Ostertüten_packen.jpg

... und Osterüberraschungen gab es auch ...

21_04_08_low_20210404_055858.jpg