Unsere Gemeinden
Nächste Sendung:
Die Wundertüte: Freitag, 25. 5. "Soviel du brauchst"
Café Oberberg Evangelische Jugend auf dem Hamburger Kirchentag Präses Rekowski besucht den...
Mediothek
Neuer Service:
Wissen welche Medien im Kirchenkreis verfügbar sind, abfragen, ob sie gerade ausgeliehen sind und vorbestellen. Das ist der neue Service, den Sie durch das Schulreferat ab sofort erhalten.
Werden Sie Mitglied, erhalten Sie einen Leserausweis und schon können Sie für kirchliche Zwecke und Unterrichtsvorbereitung Medien ausleihen.
Öffnungszeiten:
Montag - Donnertag
11.00 - 14.00 Uhr

Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist vorbei und dahin.
Die Blumen sind aufgegangen im Lande, der Lenz ist herbeigekommen,
und die Turteltaube lässt sich hören in unserm Lande.
Hoheslied 2,11+12
Diakonie ist Kirche. Und Kirche ist Diakonie.
„Das Diakonische Werk ist zum Dienst der Liebe in der Nachfolge Jesu Christi in allen diakonischen Bereichen innerhalb des Kirchenkreises beauftragt“ so heißt es in der Satzung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis An der Agger.
Als evangelischer Wohlfahrtsverband sind wir in Oberberg in vielen sozialen und seelsorgerlichen Fragen für die Menschen da.
Folgende Einrichtungen und Bereiche, die in eigenen Kapiteln vorgestellt werden, gehören zur Diakonie An der Agger: Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Flüchtlings-und Ausländerberatung, Schuldnerberatung, Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot, Fachberatung der Kindertagesstätten, Mutter-Kind-Kur Beratung, Seniorenerholung, Aktion „ Hilfe für alte Menschen“, Telefonseelsorge, Trauerbegleitung, Krankenhausseelsorge, „Grüne Damen“, Gefangenenseelsorge, Blaues Kreuz , Notfallseelsorge und Gehörlosenseelsorge!
Diakonie ist die soziale Arbeit des Ev. Kirchenkreises An der Agger, weil Glaube und praktizierte Nächstenliebe, weil „Wort und Tat „ zusammen gehören!
Die Geschäftsführerin der Diakonie An der Agger ist Ansprechpartnerin für Politik, das DW Rheinland, Verwaltung und die Diakonie-Beauftragten der Kirchengemeinden. Sie vertritt die Diakonie in politischen und innerkirchlichen Gremien und ist Vertreterin aller Arbeitsgebiete in der AG der freien Wohlfahrtsverbände.
Die beiden weiteren Mitarbeitenden der Diakonie bearbeiten die Fragen des Zivildienstes, organisieren den Bereich der Seniorenerholung, die Aktion „Hilfe für alte Menschen“, die Diakoniesammlungen und die Aktion „Brot für die Welt“.
Adressen:
Diakonie im Kirchenkreis An der Agger
Auf der Brück 46, 51645 Gummersbach
Synodalassessor Thomas Ruffler, Tel. 02269/355,
Thomas Ruffler
Sekretariat: Tel. 02261-7009-35,
Regina Pflitsch
Seniorenerholung, Aktionen: Tel. 02261-7009-34,
Ralf Herbert Puhl






